Montag, 1. Februar 2016

Tagebuch einer Waage: welche Belohnung darf es denn sein?

Wenns läuft, dann läuft es!
Mittlerweile bin ich seit drei Wochen auf Diät und kann eine stolze Gesamtabnahme präsentieren, denn drei Kilos sind schon weg.

Heute morgen wog ich 75,3 kg, was eine Abnahme von 0,8 kg zur letzten Woche macht. Mein BMI liegt mit 26,7 auch schon deutlich näher am Normalgewicht als vor drei Wochen.

Und somit habe ich ein Zwischenziel erreicht: wieder unter 76 kg! Zwar bin ich genau auf den Tag an meinem Zwischenziel angekommen, aber es war trotzdem etwas überraschend. Nicht dass ich jetzt mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet hatte, aber ich habe leider keine konkrete Idee für eine Belohnung zum Zwischenziel.
Mit Essen bzw. einem Cheatday sich zu belohnen wäre kontraproduktiv, weil ich dann bestimmt nächste Woche wieder mehr als 76 kg wiegen würde und dann alles für die Katz gewesen wäre.
Meine erste Idee war es, mir eine neue Sporthose oder ein neues Oberteil für den Sport zu kaufen. Da ist man dann auch motivierter seine neuen Errungenschaften herzuzeigen und geht noch einmal mehr zum Sport. Also hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Leider finde ich aber nichts, was mir gefällt. Und wenn mir mal was gefällt, dann müsste ich mein Sparschweinchen für schlechte Zeiten um die Ecke bringen, um es mir in den Kleiderschrank holen zu können.
Vielleicht sollte ich einfach eine Spardose aufstellen, wo ich für alle 10 Kalorien, die ich am Tag gegessen habe, einen Cent reinschmeiße? Dann würde ich am Tag zwischen 1,50 und 2 € reintun und könnte mir dann beim nächsten Zwischenziel die Sportklamotte kaufen, die ich mir jetzt nicht leisten kann?
Hätte ich in der Woche zwischen 10 und 15 € für ein solches Sparschweinchenprojekt übrig, wäre es ja definitiv eine Idee! Ich glaube ich muss mal mein Finanzen checken...

Aber wir sind ja noch bei der Belohnung für diese Woche. Wie wär es mit einer praktischen Sache wie einer Trinkflasche, einem Föhn oder einem Mülleimer für den Schreibtisch?
Wäre zwar keine "wow-schaut-mal-her-was-ich-mir-für-meine-Abnahme-gegönnt-habe-Belohnung", aber ich hätte endlich eine Flasche für die Uni, könnte mir meine Haare auch morgens waschen, ohne meine Mitbewohnerin fragen zu müssen, ob ich mir ihren Föhn ausleihen kann oder würde auf meinem Schreibtisch keine Müllberge mehr produzieren...

Ich denke, dass ich diese Woche mal einen kleinen Abstecher in die Stadt machen werde und nach einem "praktischen Teil" Ausschau halten werde. Die Sportteile werde ich mir dann von meinen "bezahlten" Kalorien beim nächsten Zwischenziel gönnen.
Bis dahin, habt ihr Ideen für nicht essbare Belohnungen?

8 Kommentare:

  1. wow, das ist eine super abnahme! nur nicht aufgeben! :)
    ich würde mir zuerst auch die dinge kaufen, die du wirklich brauchst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erst einmal schauen, dass ich etwas finde das ich hübsch finde. ich will ja schließlich auch keinen hässlichen mülleimer :D

      Löschen
  2. Wie wäre es mit der Belohnung eines schönen langen Laufs an der frischen Luft. Da tust deinem Körper gleich doppelt was gutes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. würde ich ja gerne. nur erstens ist es hier voll hässlich udn zweitens ist das bei dem wetter kein spaß!

      ich zähle die tage bis ich wieder zuhause bin schon, damit ich wieder ganz oft und lange laufen kann :) endlich wieder auf die lieblingsstrecke

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsche! Das klingt super!
    An nicht essbaren Belohnungen fällt mir noch ein: Kino, Badewanne (,wenn du eine zur Verfügung hast), sich Zeit nehmen sich irgendwie einen schönen Tag zu machen, je nachdem worauf man gerade Lust hat, sich mit Freunden treffen, ein Gammelwochenende ohne Verpflichtungen zu Hause, Schwimmbad, Stadtbummel, solche Sachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kino ist immer mit popcorn verbunden... kein kino ohne popcorn! Aber sonst keine schlechte idee. aber eine badewanne habe ich leider nicht. schade.

      und ja, ein tag für mich wäre schön, aber ich bin im moment tief in der klausurenphase. da kann ich mir so etwas nicht erlauben :/ ich reduziere mich schon auf das nötigste

      Löschen
  4. Meeeega gut :) Das ist ja wirklich toll gelaufen mit der Abnahme. Und was die Belohnungen angeht würde ich glaube ich Ronja, meiner Vorkommentatorin, zustimmen. Kino oder ein Wellnesstag wären für mich glaube ich eine super Belohnung. Aber dafür muss ich dir das erstmal nachmachen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke :) ich hoffe, dass sich das so fortsetzt :) dann kann ich mir vllt nächste woche auch wieder was gönnen. ich müsste nur 74,4 kg auf die waage bringen :)

      Löschen