Donnerstag, 18. Juni 2015

Mein Gewichtsverlauf ist wellenförmig!

Da denkt die Freundin, bei mir liefe es gewichtstechnisch in die richtige Richtung, weil ich ja beim letzten Wiegepost von einer 900 g-Abnahme berichtet habe. -Nur leider ist mein Gewicht wellenförmig und die Abnahme gar nicht mehr so Abnahme...

Wenn ich mir den Gewichtsverlauf der letzten Monate (seit ca. Dezember 2013) anschaue merke ich, dass ich bis auf ein paar weniger Ausnahmen immer genau zwischen 74,0 kg und 76,0 kg wiege:
  • das erste Mal wiegen im Januar 2014 war einmal mehr, aber was erwartet man von Weihnachten, Silvester und Diätpause?
  • März/April 2014 war ich dann etwas länger unter 74,0 kg (sogar bei 71,9 kg), aber in der Zeit habe ich eine unfreiwillige "Liebesdiät" durchgeführt, was die Apettitlosigkeit und die Abnahme begründet. Stichwort: Stress!
  • Dann hatte ich wieder eine Wohlfühlphase in meiner neuen Beziehung, wo ich Ende Juni, Juli, August und September 2014 dann manchmal doch noch ein Gewicht von mehr als 76 kg hatte, aber mit Start von GNEM ging es wieder bergab fürs Gewicht und bergauf für mich!
  • Im Dezember 2014 dann noch zwei Mal eine 73 vor dem Komma.
  • Im Februar 2015 hatte ich dann wieder eine Stressphase, in der ich auch innerhalb kürzester Zeit einiges an Gewicht verloren hatte.
  • Und im April ein einziges Mal wieder über 76,0 kg!
Lange Rede, kurzer Sinn: Dafür dass Dezember 2013 schon so lange her ist, habe ich nur eine handvoll Ausreißer, sodass man sagen kann, dass ich mein Gewicht echt gut halte.

Aber will ich das?
Nein! Ich will endlich U70 sein. Nicht mehr und nicht weniger! Einfach nur Normalgewicht! Kann das denn so schwer sein?

Und trotzdem erhalte ich immer noch Komplimente zu meiner weiteren Abnahme, die ja eigentlich nicht stattgefunden hat...
Also bin ich noch immer auf dem richtiges Weg, obwohl ich eigentlich denke an einer Abbiegung zu stehen und kurz davor bin den Weg zu Schokolade und Zunahme einzuschlagen?! Aber egal, wo ich mich im Moment befinde, ob jetzt richtiger Weg, Abbiegung, Umweg, Sackgasse oder Klippe -ich bin fast zufrieden!
Klar, die Zahl ist doof, ich habe immer noch meine Problemzonen, bald ist der Abiball... Aber ich habe Spaß am Leben, am Essen und am Sport. Will mein Körper überhaupt weniger wiegen als 75 kg? Ich weiß es nicht, aber im Moment bin ich glücklich!

Ich wiege im Moment 75,1 kg.
Bis jetzt habe ich 16,5 kg abgenommen.
Mein BMI liegt im Moment bei 26,6.

4 Kommentare:

  1. Auch wenn man nicht abnimmt kann der Körper sich ja zum positiven verändern. Mehr Muskeln, definierter Körperbau, etc. Also tut sich wohl sehr wohl was bei dir wenn du Kompliment bekommst, nur selbst sieht man das eben leider nie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nur leider die jeans nur auch nciht :D aber ja der bauch ist flacher

      Löschen
  2. Jab es ist leider schwer, es ist scheiße schwer. Man kann genau wissen, was man machen muss. Nur das durchziehen ist das schwere. Ich glaube, wenn man zum ersten Mal abnimmt, ist es alles noch recht einfach, es läuft gut, die Erfolge motivieren weiter nur wenn man einmal raus kommt, kommt man immer wieder raus... Also so ist es bei mir. Meine Gewichts"kurve" sieht halt auch Größtenteils wie ein Gebirge aus ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und iwann möchte man wieder essen ohne nachzudenken und dann werden auch die ausnahmen leider mehr

      Löschen